Professionelle

Unternehmensfotografie

Was ist das und warum ist sie so wichtig?

Unternehmensfotografie, auch als Corporate Fotografie bekannt, bietet eine großartige Möglichkeit, das Unternehmen nach außen hin durch Bilder zu präsentieren.

Warum ist Unternehmensfotografie wichtig? Der erste Eindruck ist entscheidend. Innerhalb weniger Sekunden bilden wir uns unbewusst eine Meinung und bewerten die Webseite, das Unternehmen oder die Person als ansprechend, professionell und vertrauenswürdig. Diese kurze Zeitspanne entscheidet darüber, ob wir uns das Unternehmen genauer anschauen oder unsere Suche fortsetzen.

Was genau verbirgt sich hinter dem Begriff Unternehmensfotografie ?

Unter Unternehmensfotografie versteht man die  visuelle Darstellung eines Unternehmens nach außen hin. Dies umfasst beispielsweise Besprechungssituationen, Büro- und Arbeitsumgebungen sowie Produktionsabläufe und -produkte. Stimmungsvolle Bilder, Detailaufnahmen sowie Fotos der Räumlichkeiten sind ebenfalls Teil davon. Selbstverständlich dürfen auch die Mitarbeitenden und Teams, das Herzstück des Unternehmens, nicht fehlen. Die Auswahl der dargestellten Aspekte hängt von den spezifischen Themen, dem individuellen Fokus, der Zielgruppe sowie den Vorstellungen und Wünschen ab. Welche Geschichte möchtest Du erzählen? Welche Botschaft möchtest Du vermitteln? All diese Fragen klären wir gemeinsam im Vorfeld des Fotoshootings.

Welche Verwendungsmöglichkeiten bieten sich für Unternehmensbilder bzw. Businessfotos an ?

Nutze professionelle und authentische Unternehmensbilder, auch als Businessfotos bekannt, um Deiner Webseite, sozialen Medien, Geschäftsberichten, Mitarbeitermagazinen und internen Kommunikation einen professionellen Touch zu verleihen. Diese Bilder sind entscheidend für Dein Marketing, da sie Broschüren, Flyern, Plakaten und Anzeigen eine hochwertige Note verleihen und das Interesse potenzieller Kunden wecken. Zudem spielen sie eine wichtige Rolle in der Rekrutierung und im Employer Branding, indem sie potenzielle Mitarbeitende ansprechen und Einblicke in Deine Unternehmenskultur bieten.

Warum keine Stockfotos? Das scheint doch viel einfacher und schneller zu gehen, oder?

Stockfotos mögen zwar praktisch sein, aber ihnen fehlt es  oft an Authentizität. Sie repräsentieren nicht Dein Unternehmen oder Deine Mitarbeitenden. Stattdessen sind sie austauschbare Hochglanz-Werbefotos, die mittlerweile niemand mehr sehen möchte. Mit eigenen Bildern möchten wir Vertrauen aufbauen und einen Wiedererkennungswert schaffen. Wir wollen unser Unternehmen und unsere Mitarbeitenden authentisch präsentieren.

Wie läuft ein Unternehmens- oder Business-Shooting ab?

  1. Konzept und Moodboard: Um die Aussage der Bilder sowie die geeignete Bildsprache zu finden, werden vorab die Wünsche, Vorstellungen und Anforderungen mit dem Kunden besprochen. Dabei werden Fragen geklärt wie: Wofür werden die Bilder benötigt? Was soll die Kernaussage der Bilder sein und welche Botschaft sollen sie transportieren? Werden die Bilder eher für die Webseite oder für Social Media benötigt? Welche Formate eignen sich am besten für den von Dir gewünschten Einsatz zweck? Anhand dieser Fragen erarbeite ich ein Konzept inkl. Moodboard und Beispielbildern, um Missverständnissen im Hinblick auf die Bildsprache vorzubeugen.
  2. Vorbereitung und Planung: In der Vorbereitungsphase wird eine genaue Liste mit Motiven und einem Zeitplan erstellt. Die verschiedenen Fotolocations werden geklärt. Falls das Shooting nicht im Unternehmen oder in meinem Studio stattfindet, helfe ich gerne bei der Suche nach einer geeigneten Location. Wenn ich die Location nicht bereits kenne, schaue ich sie mir vor dem Shooting an und überprüfe, was bis zum Shootingtag eventuell noch vorbereitet werden muss, um einen reibungslosen Ablauf während des Shootings zu gewährleisten. Auch Empfehlungen bezüglich Kleidung und Requisiten werde ich euch  im Vorfeld geben.
  3. Das Fotoshooting: Bei größeren Shootings komme ich am Tag mit einem Wagen voller Equipment und meiner Assistentin, die mir beim Aufbau und während des Shootings zur Hand geht. Nach dem Aufbau beginnen wir pünktlich und entspannt mit dem Shooting. Ich fotografiere wenn möglich direkt in den Rechner, damit der Kunde sofort die Ergebnisse sieht und gegebenenfalls Änderungswünsche mitteilen kann.
  4. Bildauswahl und Nachbearbeitung: Wenn während des Shootings keine Auswahl getroffen wurde, lade ich die Bilder anschließend alle in eine Online-Galerie hoch, die nur für euch sichtbar ist. Anhand eines Ampelsystems könnt ihr eure Favoriten auswählen und gegebenenfalls Kommentare hinzufügen. Auf Wunsch kann die Auswahl auch von uns oder gemeinsam getroffen werden. Die ausgewählten Bilder werden im Anschluss professionell bearbeitet und retuschiert. Auch hier kann die Nachbearbeitung auf die Wünsche des Kunden angepasst werden. Farb- und Tonwertkorrekturen sowie Retuschen wie Hautunreinheiten, Flecken und störende Falten in der Kleidung werden immer entfernt.

Jede Anfrage ist einzigartig, daher ist es schwierig, konkrete Preise anzugeben. Meine Preisgestaltung basiert auf einem stundenweisen Ansatz vor Ort. Die Stundensätze beginnen bei 135 Euro zzgl. 19% Mwst., inklusive Lichtequipment. Zusätzlich fallen Kosten für die Bildnachbearbeitung (74 Euro pro Stunde zzgl. 19% Mwst.) sowie gegebenenfalls für einen Assistenten an. Bitte teilt mir eure Wünsche mit, und ich erstelle euch gerne ein unverbindliches Angebot, das auf eure spezifischen Anforderungen zugeschnitten ist.

Um Euer Unternehmen bestmöglich zu präsentieren, empfiehlt es sich in der Regel die Aufnahmen direkt bei Euch vor Ort anzufertigen. Ich bin in Karlsruhe ansässig, stehe jedoch gerne für Aufträge an verschiedenen Orten zur Verfügung. Alternativ können wir auch eine passende Location in Karlsruhe oder in Eurer Nähe finden. Eine weitere Option ist es, das Fotoshootings in meinem Studio in Karlsruhe-Rüppurr zu machen. Unter www.WG-Miestudio.de könnt ihr euch einen ersten Eindruck von der Location machen.